Gebet




In Hainichen gibt es eine ganze Reihe regelmäßiger Treffen, die speziell dem Gebet gewidmet sind; sowohl unter dem Dach der einzelnen Gemeinden und Werke als auch übergemeindlich. Hier einige Beispiele; weitere sollen folgen:


> Die Trinitatiskirchgemeinde lädt in der Regel Donnerstags um 18:00 Uhr alle Interessierten zu einem rund 30minütigen Gebet für Anliegen rund um die Gemeinde ein. Dieses findet normalerweise im Altarraum der Kirche, derzeit temperaturbedingt aber im Gellerthaus statt. Ansprechperson: Pfarrer Friedrich Scherzer.

> Seit einiger Zeit treffen sich Hainichener Christen einmal im Monat morgens zu Frühstück und Gebet für Anliegen rund um die Schulen unserer Stadt. Aktuelle Termine finden sich auf der Startseite dieses Blogs.

> Inzwischen schon eine gute Gewohnheit: Gemeindeübergreifende Stadtgebetsgottesdienste und andere Aktionen, bei denen Christinnen und Christen miteinander "der Stadt Bestes" (Jeremia 29,7) suchen. Hierzu zählt auch das jährliche Gebetswochenende Hainichen Betet, das 2020 zum vierten Mal stattfand. Termine auf der Startseite des Blogs.

> Eine lebendige Zelle des Gebets für unsere Region ist außerdem das 2017 gegründete Gebetshaus Mittelsachsen in Pappendorf. Dessen aktuellen Gebetszeiten, Impulse sowie Einladungen zu besonderen Veranstaltungen finden sich hier.





Seid beharrlich im Gebet
und wacht darin - mit Danksagung.

Kolosser 4,2